Obsternte im Kleingarten

Die Obsternte gehört im Kleingarten zu den schönsten Arbeiten der Gärtner*innen. Ganz gleich ob frische Erdbeeren im Mai, saftige Himbeeren im Juni, oder knackige Äpfel im Herbst – in einem Kleingarten gibt es immer etwas zu naschen.

Reiche Ernten auch für Gartenneulinge

Es gibt unkomplizierte Obstsorten, mit denen auch Anfänger mit einer eichen Ernte rechnen können. So zählen zum Beispiel Johannisbeeren, Himbeeren, Brombeeren und Stachelbeeren dazu. Aber auch die Erdbeere darf hier nicht fehlen.

Obstbäume für Anfänger und Liebhaber

Schon anspruchsvoller ist die Pflege von Obstbäumen, weil sie grundlegende Kenntnisse der Schnittechniken verlangen. Aber warum nicht einfach einen Schnittkurs belegen? 

Für Anfänger geeignet sind Apfel, Zwetschge und auch Kirsche. Diese sind im Kleingarten als Viertelstamm, Spindel oder Spalierobst zu empfehlen.

Unter Obstbäumen gibt es Arten, die besondere Ansprüche an Standort und Klima stellen. Deshalb sind sie nicht ganz unkompliziert. Hierzu gehören z.B. Birnen- und Pfirsichbäume, aber auch Edelpflaume.

In unserer Bildergalerie „Ernteglück“ können Sie sehen, welche Obstarten in den Kleingärten Mülheims wachsen.