Für den Erhalt alter Obstsorten beschloss der Vorstand des Kreisverbandes im Herbst 2018 einen Teil der Fördergelder für eine Pflanzaktion alter Obstbäume im öffentlichen Grün der Kleingartenanlagen in Mülheim zu nutzen.
Diese besondere Maßnahme wurde bei der Aktion „Scheine für Vereine“ von Radio Mülheim durch die Sparkasse mit einer Summe von 2.500 € zusätzlich unterstützt.
Neun Kleingartenvereine planten nun begeistert die Nutzung der Grünflächen für die Obstbäume, so auch der KGV Römerstraße.
„Dies ist ein weiterer kleiner Meilenstein in der naturnahen und Insektenfreundlichen Gestaltung unserer Gartenanlage“ freut sich der Schriftführer Carsten Scharwei.
„Neben den in den einzelnen Parzellen immer mehr naturnah gestalteten Flächen, die selbstverständlich ohne jeglichen Einsatz von Pestiziden bewirtschaftet werden, hat der Verein im vergangenen Jahr eine große Blühfläche mit einer mehrjährigen heimischen Blumenmischung angelegt, an deren Anblick sich die Besucherinnen und Besucher der Anlage erfreuen und sich auch mal die ein oder anderen Samenstände mit nach Hause nehmen“.
Und so lag die Idee nahe, entlang des öffentlichen Weges, der durch die Anlage führt, verschiedene alte Obstsorten anzupflanzen.
Die Palette reicht von Apfel,- Kirsch,- und Pflaumenbäumen in unterschiedlichsten Größen, bis zu Birnen und der selten gewordenen Mispel.
„Eine Kleingartenanlage ist öffentliches Grün und dient auch der Erholung der Bürgerinnen und Bürger. Das Obst der Bäume steht diesen dann natürlich auch zur Verfügung und darf
gerne gepflückt werden“ erläutert der Vorsitzende des Vereines, Hans Joachim Rothe.
Aber zunächst müssen die 23 Säulen, Halb- und Hochstämme in die Erde gebracht werden. Dies geschah bei den Gemeinschaftsarbeiten am 2.11.19 des Vereines, an denen die Mitglieder tatkräftig beteiligt waren.